Brocade Deutschland Blog

Frank Kölmel

Willkommen zum Brocade Deutschland Blog!

by Frank Kölmel ‎05-05-2014 10:16 AM - edited ‎05-05-2014 01:18 PM (1,870 Views)

Ende letzten Jahres haben wir von Brocade vorausgesagt, dass 2014 Software-defined Networking (SDN) das Topthema in der IT sein wird. Knapp ein halbes Jahr später kann ich genau das bestätigen: SDN ist aus der heutigen Tech-Welt nicht mehr wegzudenken. Immer mehr Unternehmen diskutieren darüber und erkennen die Vorteile, die dieses technologische Konzept mit sich bringt. Auch auf der diesjährigen CeBIT, der weltweit wichtigsten IT- und Technologiemesse, war es das Thema Nr. 1 in meinen Gesprächen mit IT-Experten unterschiedlichster Branchen.

Hier auf unserem Brocade Deutschland Blog wird es zukünftig ebenfalls darum gehen, wie wir mit innovativen Produkten und Lösungen heutige Herausforderungen in der IT meistern. SDN darf hier genauso wenig fehlen wie seine Teilbereiche Ethernet Fabrics, OpenFlow und auch Network Functions Virtualization (NFV).

Darüber hinaus möchten wir hier über aktuelle Trends der Technologiebranche sprechen und wie sich Unternehmen auf Cloud Computing, Big Data, BYOD oder auch das Internet of Everything vorbereiten. Denn viele Unternehmen stehen gerade vor der Entscheidung, wie sie ihre veralteten Infrastrukturen im Rechenzentrum an die aktuellen Bedürfnisse der IT anpassen können. Als Spezialist für moderne Netzwerktechnologien wollen wir natürlich auch die unternehmerischen und finanziellen Vorteile von Lösungen wie SDN genau unter die Lupen nehmen und erklären, wie man die IT schon heute für die Herausforderungen von morgen rüsten kann.

Meine Kollegen, unter ihnen Kay-Uwe Wirtz, Channel Manager für die Region DACH, und Christopher Feussner, Systems Engineer LAN bei Brocade, werden künftig ihre Erfahrungen und Empfehlungen auf dieser Plattform mit uns teilen – von technischen Einzelheiten bis hin zum direkten Kontakt mit unseren Kunden im Channel.

Wir sind auch gespannt, Ihre Meinungen zu hören! Zögern Sie also nicht, uns hier Ihre Fragen und Anregungen mitzuteilen – wir freuen uns auf einen gemeinsamen Dialog!

Falls Sie schon vorab mehr über SDN erfahren möchten, hier finden Sie weitere Informationen:

http://www.software-defined-network.com

software-defined-network.png

Comments
by kwirtz on ‎05-06-2014 03:38 AM

SDN war lange Zeit nebulös - jeder sprach davon, keiner wusste genau, was es eigentlich ist...vielleicht doch nur eine Technologie- oder Marketing - Blase?

Inzwischen wissen wir, dass Software Defined Networks mit Network Function Virtualization wichtige Bestandteile sind, um den Anforderungen der heutigen Zeit ( Big Data, Mobility, Cloud, Virtualisierung, etc ) gerecht zu werden.

Aus der Channel-Sicht ergeben sich neue Geschäftspotentiale - der Anspruch an den Channel wächst, wandelt sich sogar. Es werden neue Dienstleistungen vom Channel gefordert. Wir sehen auch den Trend, dass sich Partner zu Cloud Service Providern entwickeln.

Lange Zeit gab es nicht wirklich grössere Veränderungen im Netzwerk, keine echten Innovationen. Die Server-Welt lebt Virtualisierung und Cloud bereits seit Jahren...jetzt sind diese Themen endlich in der Netzwerk-Infrastruktur angekommen!

by Moderator on ‎05-13-2014 11:40 PM

Wenn nach mir gegangen waere, aber ich bin ich, und habe bei Brocade auch nicht zu bestimmen, eine solche Virtualisierung allerdings auf SAN ebene wuerde bereit schon seit jahren existieren.

Habe unzahlige RFE an Brocade uebermittelt, mit den man mit minimal aufwand  haette laengst realisiert werden koennen.